Leonardo da Vinci

Unser Stamm

Unsere Geschichte

Im Jahre 1989 sammelte der damalige Stadtpfarrer Willi Kirchmann eine Anzahl Jugendlicher um sich, um mit Hilfe der Pfadfinder aus Heiligenzimmern auch in Haigerloch eine Pfadfindergruppe aufzubauen. Nachdem vier Jugendliche (Claus Gulde, Oliver Bolz, Volker Schmid und Michael Kuner) erste Erfahrungen in den Kursen und anderen Veranstaltungen des Bezirks gesammelt hatten, begannen in Haigerloch die pfadfinderischen Aktivitäten in Form einer 10 köpfigen Jupfigruppe. So wurden in den darauffolgenden 3-4 Jahren die Voraussetzungen dazu geschaffen Haigerloch 1993 als eigenständige Siedlung anzuerkennen. Durch regen Mitglieder- und Leiterzuwachs konnte 1995 der Stamm Leonardo da Vinci gegründet werden. Um dieses Ereignis auch mit allen Jugendlichen in Haigerloch zu feiern organisierten wir das erste haigerlocher Pfadirock. Ebenfalls im Stammesgründungsjahr fand unser erstes Sommerlager im Bayrischen Wald statt. Seitdem begibt sich der Stamm alle zwei Jahre auf große Fahrt. Neben diesen beiden großen Aktionen gibt es noch jede Menge kleinere im Stammesjahr, z.B. Weihnachtsbaumaktion, Hüttenwochenenden, Waldweihnacht, Gestaltung des Fronleichnamteppichs u.v.m.

Unsere Leiter

Wir sind eine Gruppe aus Leitern im alter von 18 - 26 Jahren. Untersützt werden wir von den ehmaligen Leitern die uns immer mit rat und tat zurseite stehen. Viele von uns sind bereits, seit sie Wölflinge waren, im Stamm engagiert dabei. So können wir auch eigenen Erfahrungen und Eindrücke einbringen um den Kinder tolle Lager und Gruppenstunden zu bieten.

lorem ipsum dolor sit
Moritz Reccius Vorstand
lorem ipsum dolor sit
Laurin Haug Vorstand
lorem ipsum dolor sit
Timo Jaumann Leiter
lorem ipsum dolor sit
Isabelle Fischer Leiter
lorem ipsum dolor sit
Matthias Helmke Leiter
lorem ipsum dolor sit
Franciska Helmke Leiter
lorem ipsum dolor sit
Silvana Ströbele Küchenteam
lorem ipsum dolor sit
Katharina Stocker Leiter
lorem ipsum dolor sit
Sebastian Widmaier Leiter
lorem ipsum dolor sit
Felix Bartholomä Leiter
lorem ipsum dolor sit
Moritz Haug Leiter
lorem ipsum dolor sit
Michael Kuner Stammes Opa
Team Member Girl Moritz Reccius Stammesvorstand

Über mich

Moritz ist 27 Jahre alt und wohnt in Weildorf. Er ist seit 1998 bei den Pfadfinder und übernimmt seit 2009 den Platz des Vorstandes. Zu seinen Hobbys zählt er Mountenbiken und die Pfadis. Beruflich ist Moritz als Notfallsanitäter bei der Bundeswehr in München tätig.

Team Memember Business Person Laurin Haug Leiter

Über mich

Laurin ist 24 Jahre alt und wohnt in Bisingen. Zusammen mit Moritz bildet er den Vorstand der Pfadfinder Haigerloch. Neben dem Pfadfindern zählt er das Radfahren zu seinen Hobbys.

Leiter Timo Jaumann Leiter

Über mich

Timo ist 25 Jahre alt und wohnt in München. Er ist seit 9 Jahren bei den Pfadfinder, zuerst in Hechingen und dann in Haigerloch. Timo war mehrere Jahre, zusammen mit Mortiz, Vorstand der Pfadfinder Haigerloch. Neben dem Pfadfindern zählt er das Bergsteigen, Klettersteig und Kanufahren zu seinen Hobbys.

Team Memember Business Person Mark Doe Company Ceo

About Me

Phasellus condimentum sed diam vel vulputate. Pellentesque nec lorem nunc. Nullam volutpat dapibus orci, a external link id. Nulla turpis tellus, sodales nec tincidunt in, auctor ac lacus.

Skills

  • Speaking 90%
  • People 88%
  • Marketing 86%
  • Campaigning 82%

Unser Zuhause

Unser Zuhause ist das Jugenheim in Haigerloch. Hier finden wir drei große Gruppenräume, zwei WCs und eine Küche. Nicht nur dadurch haben wir den idealen Raum uns kerativ auszubreiten, der große Garten bietet uns ebenfalls beste Möglchkeiten Spiele wie zum Beispiel "Räuber und Gendarm"zu spielen. Sehr beliebt ist gerade in den Wintermonaten bei Gruppenleiter und Wölflingen das gemütliche Kochen oder Backen in der Küche.